Über uns  |  Aufgabenschwerpunkte  |  Leitbild  |  Mitgliedschaft  |  Spenden

Wir setzen uns dafür ein, dass die Rechte von Menschen mit
Behinderung und ihrer Familien umgesetzt werden und Inklusion im Landkreis Lörrach gelebt wird.

Ein Verein mit viel Erfahrung

Unser Verein wurde 1964 von engagierten Eltern geistig behinderter Kinder als Selbsthilfeorganisation gegründet. Seit Beginn setzen sich im Verein insbesondere Angehörige, aber auch Interessierte und Selbstvertreter*innen für Menschen mit Behinderung im Landkreis Lörrach ein.

Der Vorstand besteht heute aus sieben ehrenamtlich tätigen Personen – er leitet die gemeinnützig anerkannte Lebenshilfe Lörrach e.V.

Am 30.09.2021 wurde der aktuelle Vorstand gewählt:
Gerlinde Knöbel – 1. Vorsitzende
Britta Klettke – Stv. Vorsitzende
Erich Fischer Stv. Vorsitzender
Stephan Mattern, Julia Roscheck,  Hubert Eller, Eugen Katzenstein – Beisitzer*innen

Unser Verein ist Teil der bundesweiten Lebenshilfe-Vereinigung und zudem Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V. (Der Paritätische).

Gerlinde Knöbel
T: 07621 / 40 10 0 | Email

Geschichte/Entwicklung

Eine Organisation – viele Angebote

Der Verein ist heute Träger vieler Dienste und Einrichtungen: 750 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden im Landkreis Lörrach gefördert und begleitet.
Für die vielfältigen Angebote sind 270 Fachkräfte und über 100 ehrenamtliche Helfer*innen bei der Lebenshilfe Lörrach e.V. tätig.

Aufgabenschwerpunkte

Angebote für Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien

Angebote für Erwachsene

Angebote für Angehörige

Darüber hinaus steht die Lebenshilfe Lörrach e.V. für zahlreiche innovative Projekte im Landkreis Lörrach, unter anderem für die Wohnschule oder das Inklusionsunternehmen Café-Bistro Glashaus, das zu 100% ein Tochterunternehmen unseres Vereins ist.

Philipp Bohner
T: 07621 / 40 10 0 | Email

Organigramm

Leitbild

„Menschen mit Behinderungen stehen bei der Lebenshilfe Lörrach im Mittelpunkt. Unsere zentrale Aufgabe ist es, ihnen eine individuelle Lebensgestaltung zu ermöglichen, die ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht.“

Die zitierte Präambel unseres Leitbildes gibt eine klare Zielsetzung für das zentrale Handeln der Lebenshilfe Lörrach e.V. Das Leitbild wurde auf der Mitgliederversammlung am 20.11.2003 beschlossen.

Das Leitbild im Überblick

Mitgliedschaft

Über 260 Mitglieder unterstützen heute die Arbeit unseres Vereins und setzen sich für Menschen mit Behinderung ein. Neben Angehörigen und Interessierten sind auch Menschen mit Behinderung im Vorstand und als Mitglieder aktiv.

Das Interesse unserer Mitglieder motiviert, gibt neue Impulse für die alltägliche Arbeit und lässt neue Projekte zur individuellen Lebensgestaltung behinderter Menschen verwirklichen.

Werden Sie Mitglied und Teil eines lebendigen Vereins!

Mitglied werden!

Willkommen bei der Lebenshilfe Lörrach e.V.

Danke für Ihre Unterstützung!

Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unsere Arbeit mit neuen Ideen und in bekannter Qualität weiterführen.

Lebenshilfe Lörrach e.V.
Sparkasse Lörrach
BIC SKLODE66XXX

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter
07621 / 40 10 0 oder per Mail ed.hc1710822938arreo1710822938l-efl1710822938ihsne1710822938bel@o1710822938fni1710822938 Rede und Antwort.

Privacy Settings
Consent to display content from - Youtube